Behandlung von Schulterschmerzen in Hamm

In den meisten Fällen lassen sich Schmerzen im Schulterbereich entweder auf unfallbedingte Verletzungen (Traumata), Verschleiß oder Überlastung zurückführen. In den letzten Jahrzehnten haben Schulterschmerzen stark zugenommen, nicht zuletzt durch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz.

Als erfahrener Orthopäde in Hamm leiten wir nach einer ausführlichen Untersuchung umgehend die richtigen Behandlungsmaßnahmen ein. Nicht-traumatisch entstandene Schulterbeschwerden lassen sich meist auf schonende Weise mit konservativen Methoden therapieren. Erste Anzeichen sollten jedoch niemals 'auf die leichte Schulter genommen werden', da sich die Symptome ansonsten rasant verschlimmern und zu erheblichen Bewegungseinschränkungen führen können.

Häufige Gründe für Schulterschmerzen

• Unfälle und Sportverletzungen
  • Fehlbelastungen und Bewegungsmangel
  • Haltungsfehler
  • Verschleiß der Gelenke
  • Schulterluxation (ausgekugelte Schulter)
  • Verkalkung der Rotatorenmanschette (Kalkschulter)
  • Entzündungen etc.

Die hohe Beweglichkeit des Schultergelenks

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper, woran eine sehr hohe Anzahl von Muskeln und Sehnen beteiligt ist. Muskuläre Verspannungen als Folge von Fehlbelastungen und körperlichen Haltungsfehlern sind daher häufig für Schmerzen im Schultergelenk verantwortlich.

Der ungewöhnlich große Bewegungsumfang des Schultergelenks wird ermöglicht, indem ein annähernd kugelförmiger Oberarmkopf auf einer kleinen und flachen Gelenkpfanne aufliegt. Durch diese geringe knöcherne Begrenzung kann das Schultergelenk relativ leicht auskugeln (Schulterluxation).

Konservative und operative Therapie

In unserer orthopädischen Praxis für Schulterschmerzen in Hamm klären wir die Ursachen sorgfältig und helfen Ihnen schnell mit einer geeigneten Therapie. Hierbei verbinden wir den Wissens- und Erfahrungsschatz der klassischen Orthopädie mit innovativer Technologie wie der Stoßwellenbehandlung für Kalkschultern und überlieferten Heilverfahren wie der Akupunktur.

Zeitnahe Termine und Beratung

Zögern Sie nicht, uns auch bei leichten Schulterschmerzen umgehend unter der Rufnummer
02381 – 914 640 zu kontaktieren. Denn je schneller wir Ihren Schulterschmerzen auf den Grund gehen können, desto komfortabler gestaltet sich auch der Therapieverlauf. Gerne sind wir Ihr freundlicher Orthopäde für Schulterschmerzen in Hamm.